Aktuelles

Prof. Thomas Fässler wurde mit dem Arfvedson-Schlenk-Preis 2023 ausgezeichnet


Professor Thomas Fässler wird für seine wegweisenden Forschungsarbeiten im Bereich der lithiumreichen intermetallischen Verbindungen geehrt. Seine Arbeit hat das Potenzial, die Entwicklung von Hochleistungs-Lithiumbatterien voranzutreiben. Durch systematische Optimierungen erreichte er Rekordwerte in der Li-Ionenleitfähigkeit und gewann wertvolle Erkenntnisse zum Mechanismus der Lithiumionenleitung. Der Preisträger hat internationale Standards für die Entwicklung neuer, lithiumreicher Verbindungen und Lithiumionenleiter gesetzt und mit diese Auszeichnung würdigt die GDCh seine bedeutende Rolle in der Energiespeicherung und -technologie.

Der Arfvedson-Schlenk-Preis wird an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet der Lithiumchemie vergeben. Der Arfvedson-Schlenk-Preis erinnert an zwei herausragende Forscher auf dem Gebiet der Lithiumchemie: Johan August Arfvedson (1792 - 1841) entdeckte 1817 erstmals Lithium im Mineral Petalit. Lithium erlangte eine wichtige wissenschaftliche und industrielle Bedeutung. Wilhelm Schlenk (1879 - 1943) arbeitete auf dem Gebiet der freien Radikale und Organometallverbindungen und stellte die ersten Lithiumorganyle her.

Weitere Informationen