Vorträge 2000-1990

Nachwuchswissenschaftler-Symposium "Bioorganische Chemie", NMR-Quanten-
                               computer: Rechnen mit Molekülen", Heidelberg (19. Sept.) Bericht

EMBO Practical Course: Multidimensional NMR in Structural Biology, (I) "Basics,
                               Product Operators" (II) "Basic 2D-Experiments and Transfer Priciples in Homo- and
                               Heteronuclear NMR", (III) "TOCSY, Adiabatic Pulses, Decoupling", Il Ciocco, Italien
                               (14.-15. Aug.) Program

Universität Regensburg, Physik-Kolloquium, Regensburg (27. Juni)

1999

Université de Lausanne, "Coherence Transfer, Pendulums and NMR-Quantum Computing", Lausanne, Schweiz (12. Juli)

Gordon Research Conference on Magnetic Resonance, "Increasing the size of NMR quantum computers", Hennicker, USA (30. Juni)

TU München, Physik-Department, "Realisierung eines 5 Bit NMR Quanten-Computers", Garching (23. Juni)

DFG-Kolloquium, Hochfeld-NMR, Bonn (4. Mai)

Conference on Quantum Information Processing and NMR, Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics, " Realization of a 5-Bit Nuclear-Magnetic-Resonance Quantum Computer", Cambridge, USA (23. Feb.)

1998

Forschungszentrum Jülich, Kolloquium Institut für Festkörperforschung, "Aktuelle
                               Entwicklungen der NMR-Spektroskopie für die Untersuchung komplexer Moleküle",
                               Jülich (16. Okt.)

Hirschegg-Rundgespräche Magnetische Resonanz, "Massgeschneiderte Multipuls-
                               sequenzen und unitäre Schranken des Kohärenztransfers", Hirschegg (21. Sept.)

Ampere and ISMAR (International Conference on Magnetic Resonance & Related
                               Phenomena)
, "Pulse Sequence Design for Liquid-State NMR", Berlin (6. Aug.)

Princeton University, USA (14. Juli)

Columbia University, New York, USA (13. Juli)

MIT, Cambridge, USA (10. Juli)

National Institutes of Health (NIH), Bethesda, USA (17. Juni)

1997

EMBO Course Multidimensional NMR in Structural Biology, "Multiple Pulse NMR",  Il Ciocco, Italien (19. Aug.)

TU München, "Aktuelle Entwicklungen in der NMR-Spektroskopie von Biomolekülen", Garching (3. Juli)

Universität Bayreuth, "Aktuelle Entwicklungen in der NMR-Spektroskopie von Biomolekülen", Bayreuth (2. Juli)

Universität Heidelberg, "Aktuelle Entwicklungen in der Strukturbestimmung von Biomolekülen mit Hilfe der hochauflösenden NMR-Spektroskopie", Heidelberg (26. Juni)

Universität Siegen, "Hochauflösende NMR-Spektroskopie mit massgeschneiderten Multipuls-Sequenzen", Siegen (10. April)

ENC (Experimental Nuclear Magnetic Resonance Conference), "A General Bound for Coherence Transfer under Unitary Transformations", Orlando, USA (24. März)

ADUC Chemie-Dozententagung, "Neue experimentelle Grundbausteine für die NMR-Spektroskopie von Biomolekülen", Berlin (18. März)

GDCh-NMR-Tagung, Eichstätt (27. Sept.)

EENC (European Experimental Nuclear Magnetic Resonance Conference), Paris, Frankreich (21. Mai)

Nachwuchswissenschaftler-Symposium "Bioorganische Chemie",
                                "Massgeschneiderte NMR-Multipuls-Experimente", Clausthal (11. Sept.)

EMBO Course, "Multidimensional NMR in Structural Biology", Turin, Italien (31. Aug.)

1994

GDCh-NMR-Tagung, “Maßgeschneiderte NMR-Multipuls-Experimente”, Witzenhausen (1. Okt.)

ADUC Chemiedozententagung, Siegen (9. März)

1993

Universität Würzburg, “Entwicklung maßgeschneiderter Multipuls-Experimente für die NMR-Spektroskopie biologischer Makromoleküle”, Würzburg (9. Juni)

ADUC Chemiedozententagung, “Entwicklung maßgeschneiderter Multipuls-Experimente für die NMR-Spektroskopie biologischer Makromoleküle”, Dresden (2. März)

1991

ETH Zürich, Kolloquium am Laboratorium für Physikalische Chemie, “Maßgeschneiderter Kohärenztransfer durch NMR-Multipuls-Sequenzen”, Zürich, Schweiz (2. Dez.)

Seminar für Liebig-Stipendiaten, “Maßgeschneiderter Kohärenztransfer durch NMR-Multipuls-Sequenzen”, Große Ledder (12. Okt.)

ENC (Experimental Nuclear Magnetic Resonance Conference), "Theory and Applications of Controlled Coherence Transfer in Tailored TOCSY Experiments", St. Louis, USA (8. Apr.)