Quanten-Tage im Deutsches Museum

Quantenbits zum Anfassen. Vom Bit zum Quantencomputer

Blitzschnelle Computer, abhörsichere Kommunikation, hochempfindliche Sensoren - die Quantentechnologie wird in naher Zukunft einen großen Einfluss auf unser Leben und unser Technikumfeld haben. Aber wie funktioniert diese Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts? Welche Anwendungen gibt es bereits? Und wie ist der aktuelle Stand der Forschung? Diese Fragen können vom 19. bis 21. Mai im Science Communication Lab des Deutschen Museums mit Wissenschaftler*innen diskutiert werden. Zusätzlich helfen Demonstrationen, Spiele und Alltagsbeispiele dabei, das Thema Quantentechnologie zugänglich zu machen.Mit "Quantenbits zum Anfassen" veranschaulichen Prof. Steffen Glaser (TU München, MCQST, MQV) und sein Team die Grundlagen der Quanten-Informationsverarbeitung. Mithilfe des neuartigen Quantenperlenspiels können abstrakte Quantenphänomene wie Überlagerungszustände und Verschränkung auf exakte und dennoch anschauliche Weise begreifbar gemacht werden.

Link: https://www.deutsches-museum.de/museumsinsel/programm/veranstaltung/quantentage-im-scl#2023-05-19T13:00:00+02:00

Kontakt:
Prof. Dr. Steffen Glaser
TUM School of Natural Sciences
Bayerisches NMR-Zentrum (BNMRZ),
Munich Center for Quantum Science and Technology (MCQST),
Munich Quantum Valley (MQV)
email: steffen.glaser@tum.de